Was wir für Sie tun
Epilepsie-Beratung für ein selbstbestimmtes LebenDie EpilepSIE-Stiftung unterstützt hessenweit Beratungsstellen für Betroffene und Angehörige. In Hessen gibt es aktuell drei Epilepsieberatungsstellen – eine davon explizit nur für Kinder und Jugendliche (Gießen).

Die Beratungsstellen informieren über das Krankheitsbild und den Umgang mit der Erkrankung. In einmaligen oder mehrmaligen Gesprächen helfen die Beraterinnen und Berater den Betroffenen, einen individuellen Weg im Umgang mit der Erkrankung zu finden, eigene, Entscheidungen zu treffen oder krankheitsbedingte Probleme zu lösen.

Die Beratung

Vorrangiges Ziel der Beratungen ist es, die Lebensqualität der Betroffenen zu erhalten sowie die soziale und berufliche Integration zu verbessern. Die Beratung ergänzt damit in sinnvoller Weise die medizinische Versorgung und bestehende Selbsthilfeangebote.
Beratung bei:
  • individueller Krankheitsverarbeitung
  • Bewältigung persönlicher und familiärer Probleme
  • Alltagsfragen wie Wohnen, Sport, Freizeit
  • beruflichen Fragen
  • rechtlichen Angelegenheiten: Fragen zum Führerschein oder Schwerbehinderung
Begleitung für:
  • Betroffene jeden Alters und ihre Angehörigen
Zusätzlich betreiben wir Öffentlichkeitsarbeit und bieten Fortbildungen und Vorträge an. Die Angebote sind kostenfrei und überkonfessionell. Alle Gespräche sind vertraulich und unterliegen dem Datenschutz.
Epilepsie-Beratungsstellen in Hessen Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
Abteilung für Neuropädiatrie, Sozialpädiatrie und Epileptologie am Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Feulgenstraße 12
Ansprechpartner: